Hang On!

Seit Februar 2016 unterstützt die Stiftung das Projekt „hang on!“. Anstoß für das Projekt war der Wunsch, jugendliche Flüchtlinge bei der Integration zu helfen und ihnen nach der Flucht positive Erfahrungen zu vermitteln. Insbesondere spielt dabei die Begegnung mit gleichaltrigen Teenagern eine zentrale Rolle. Gymnasiasten  der Liebfrauenschule und Flüchtlingskinder bilden jeweils Teams, um sich ein bis zweimal im Monat nachmittags in einem Kletterpark zu treffen. In den Teams lernen sich die Jugendlichen beider Kulturen näher kennen. Beim gegenseitigen Absichern entsteht Vertrauen,  man kommt in Kontakt, die deutsche Sprache wird „nebenbei“ gelernt. Insgesamt haben an 16 Nachmittagen 245 Jugendliche (davon 179 aus Syrien, Irak und Afghanistan) teilgenommen.